Thema: Der Zinker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2011, 14:32   #7
Blitz Blank

Da paßt in meinen Augen so gut wie gar nichts:

- das Licht bzw. die Tageszeit paßt überhaupt nicht, da fehlt in weiten Teilen des Motivs völlig die Differenzierung. Es wirkt, als hätte man sich gedacht: die Sonne scheint, laßt uns das Mopped auf den nächsten Platz fahren. Mittags ist nicht die beste Zeit zum Fotografieren, jedenfalls nicht so.
- der Hintergrund geht gar nicht, da wächst ein Strauch aus dem Heck, im Hinterreifen steckt ein riesiger Nagel, der HG ist generell unruhig und trägt nichts zum Bild bei, nicht mal als Abgrenzung zum Motiv
- die Perspektive: wenn Bild wie Mopped "Zinker" heißen dann sollte man das auch sehen und nicht lesen. Wenn man dazu das Bike von oben hätte ablichten müssen, dann stimmt im jetzigen Foto die Perspektive also gar nicht
- Spielkarten abbilden: ich zähle exakt Null erkennbare Spielkarten
- einigermaßen scharf erscheint mir nur das Hinterrad, die Blende ist zu weit offen und völlig kontraproduktiv ist auch noch die ISO auf 800 hochgestellt. Die 1/1600s hätte es nicht gebraucht, so viel Bewegung ist da nicht
- der vordere Teil, am schlimmsten an Gabel, Lenker und vorderem Rohrrahmen, zeigt einen sehr unschönen Schleier
- ganz rechts sieht man noch einen kleinen unmotivierten Schatten
- das ganze Bike wirkt seltsam unnatürlich freigestellt, am Seitenständer sieht das richtig übel aus

Schau doch mal nach Mopped-Bildern, die Dir selber gefallen und überlege, was genau daran anders/besser ist als beim eigenen Bild. In dem Moment, wo man die Unterschiede erkennen und benennen kann fällt es einfacher, bei eigenen Bildern darauf zu achten.
Immerhin gibt es ja schon mal ein geduldiges Motiv mit dem man weiter üben kann.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten