Zitat:
Zitat von zzratlos
Guten Morgen an das Forum!
Nachdem sich mir die Frage stellt, wie sich die Lichtstärke eines Objektives bei einem elektronischen Sucher auf die Helligkeit und die Qualität des Sucherbildes auswirkt und ich die nächsten Tage zu keinem Fotohändler komme: Kann mir jemand weiterhelfen?
Konkret geht es mir darum, dass ich bei einer DSLR und einer SLR Objektive mit einer hohen Lichtstärke bevorzugt habe, weil das Sucherbild dann auch besonders hell wurde und die Beurteilung der Bildschärfe leichter fiel.
Gilt dieses Prinzip beim elektronischen Sucher auch noch? Oder bringt der elektronische Sucher das Bild in einer gleichbleibenden Helligkeit? Bei Nachtaufnahmen regelt der elektronische Sucher auch nach, wenn ich das Gelesene richtig interpretiere.
Schon im Voraus recht schönen Dank.
rudolf
|
Das Bild wird schon recht gleich hell sein (bei gleichen Belichtungseinstellungen - der EVF gibt ja immer eine Vorschau an (ist bei A77 jetzt auch abschaltbar für den M Modus), aber das Bild von einem lichtschwächerem Objektiv wird im EVF mehr rauschen weils mehr verstärkt werden muss. Habs gerade mit A55 und a.) 50 F1.8 und b.) 18-200 (F5 bei 50mm) ausprobiert. Bei dunklen Motivteilen grieselt das Bild mit dem lichtschwächerem Objektiv (fast 3 Blenden) sichtbar und auch störend mehr.