Thema: Neues zur A77
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 07:15   #4
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Wenn man mal eine ruhige Minute darüber nachdenkt, was Sony seit Jahren bez. Ihrer Strategie selbst sagt, wird eigentlich klar, warum das Produktangebot sich so entwickelt, wie es jetzt ist.
Die Aussage Sonys ist nämlich durchweg, dass man mit me- too Produkten keine Chance gegen Canon und Nikon habe. Soll heissen: bei gleichen oder sehr ähnlichen features wie die der anderen, werden diese gekauft und nicht das Sony Produkt, weil jene nämlich sehr etabliert und sehr gut sind.
In der Rückschau würde ich sagen, dass man nach etwas experimentieren mit ausgefallenen Designs in der Einsteigerserie (niedriger Handgriff etc.) und einzelnen features nun mit dem SLT Pinzip ein deutlich abgrenzendes Merkmal gefunden hat. Nach dem Motto: definiere Deine Erfolgsfaktoren, konzentriere die Aktivitäten darauf und habe Erfolg handelt Sony eigentlich nur konsequent und macht genau dieses. Volle Fokussierung auf SLT. Ich glaube schon, dass das insgesamt ein paar Prozentpunkte mehr Marktanteil bringt als es bei einer halbherzigen Doppelstrategie, in der DSLR und SLT parallel laufen, der Fall ist. Man kann ja schlecht werben: nimm die DSLR für beste Bildqualität und die SLT für etwas weniger Bildqualität und schnelleren AF. Besser ist es zu sagen: nimm die SLT, die hat beste Bildqualität und den schnellsten AF. Mit welcher Argumentation sollte man dann aber noch DSLRs erfolgreich verkaufen?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten