Thema: UV-Filter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2011, 11:45   #9
Santana

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Für alle Bild-/Lichtsituationen?
Sorry, da muss ich passen.
Ich habe mir mein Zeiss-Objektiv Anfang Juni als sogenanntes "Immerdrauf" gekauft, zwar schon sehr viele private Bilder damit gemacht - aber nicht in allen Licht- und Aufnahmesituationen. Und vor etwa 4 Wochen legte ich mir diesen Zeiss-Schutzfilter zu, einfach aus dem Grund, weil ich "Angst" hatte, mein Objektivglas könnte Kratzer etc. bekommen.
Mag ja alles nur Einbildung sein, aber da ich jetzt generell kein Objektivkappe mehr draufsetze, fühle ich mich mit diesem Schutzfilter irgendwie sicherer (und bestimmt hat das auch was mit meiner Einbildung zu tun).

Was die Bildquali betrifft, kann ich nur sagen, dass mir viele Bilder gefallen.
Allerdings jetzt mal meine Rumspielereien mit den einzelnen Einstellmodi ausser Acht gelassen.
Irgendwelche Schleier oder sonst was für eine Verschlechterung durch dieses Glas vor der Linse sind mir nicht aufgefallen bzw. nehme ich nach meinem Empfinden nicht wahr .

Ausserdem ich finde dieses Thema viel zu unwichtig, dass es drüber lohnt zu streiten und ich jetzt deshalb hier irgendwelche privaten Aufnahmen reinstellen werde.
Wenn ich mal mehr Erfahrung habe (und ich mich nicht mehr so blamieren muss), dann vielleicht schon eher.
Santana ist offline   Mit Zitat antworten