Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2011, 10:46   #4
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.316
Ohne nun lange auf die rechtliche Sitution einzugehen (such mal nach Recht am eigenen Bild, Persönlichkeitsrecht etc.):
Ich rate immer dazu sich mal in die andere Lage zu versetzen: Willst Du ungefragt in einer Situation abgelichtet werden?
Der beste Weg ist immer der offene: 1. Betreiber fragen, 2. abgebildete Personen optimalerweise vorher fragen, notfalls hinterher, 3. keine Bilder (egal ob Blog oder sonstwas, es ist immer ein Veröffentlichung) veröffentlichen, bei denen grauzonen bestehen.
Hier hast Du jede Menge Hintergrund-Infos dazu:
Deutscher Fachjournalisten Verband PDF zum Fotorecht
http://www.dfjv.de/fileadmin/user_up...beitsrecht.pdf

und zu 1):
Eigentlich ist das überflüssig, denn Deine Bilder sind immer Dein Urheberrecht und ungefragte Nutzung ist prinzipiell untersagt. Daher ist in D-land auch der (c)-Hinweis überflüssig.
Wenn Du es dennoch reinschreiben willst, dann formuliere das einfach so wie es Dir in den Sinn kommt, da es nur ein Hinweis ist und keine rechtlich verbindliche Aussage. (les grad, dass das so schon gesagt wurde)
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (16.08.2011 um 10:50 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten