Hallo,
Ich habe auch bereits für einige "Party" Seiten fotografiert. Generell gibt es hier zwei wichtige Infos.
Wenn Du die Leute privat fotografierst und sie vorher fragst und ihnen danach das Ergebnis auf dem Display zeigst und sie Dir Dein ok geben, dann ist das normalerweise ok. Was gut wäre, wenn Du eine Visitenkarte hättest, dann können die Fotografierten sich die Bilder anschauen, bzw herunterladen, denn das ist so das Prinzip der Partyfotos. Und ich denke mal, daß es für Dich ok ist, wenn die von Dir fotografierten Personen, sich das Bild auch herunterladen bzw anschauen können.
Im Prinzip ist das nämlich das gleiche bei den Partyfotografen, auch hier müssen wir nach der Einverständniserklärung fragen und es gibt auch immer ein Kärtchen.
Bzgl Hausrecht, bei den meisten Discos ist es so, daß verschiedene Portale das Recht haben Fotos zu machen. Es gibt aber auch Exklusivrechte, sprich einige Doscos werden nur von einem speziellen Portal fotografiert. Und ich kann Dir sagen, hier gibt es teilweise regelrechte "Kämpfe" etc...
Da Du Dir aber die Erlaubnis der Betreibers eingeholt hast und auch keine kommerziellen Absichten verfolgst, gibt es auch kein Problem, denn das muß dann der Betreiber mit dem Portal klären.
Wenn Dir also so ein "Partyfotograf" das Fotografieren untersagen will, gleich auf den Betreiber verweisen bzw mit dem Typen zum Betreiber hingehen und die Sache klären. Es geht nicht darum einen Ausweis zu haben, das ist keine Pflicht, auch mußt Du ihm erst einmal nicht Deinen Namen sagen.
|