Zitat:
Zitat von hlr
Wenn ich das alte 2,8 AF 80-200 (weiß) habe und eine längere Brennweite (sprich: kleineren Bilddausschnittt) will, habe ich dann tatsächlich Vorteile bei Verwendung eines Konverters [..]
|
Ja.
An einem guten Zoom wie dem 80-200er bringt ein 1,4x TK bessere Ergebnisse als eine digitale Vergrößerung. Ob man davon etwas sieht, hängt wie immer vom Ausgabemedium und dessen Größe und Betrachtungsabstand ab.
Zitat:
Zitat von hlr
Und gibt es wirklich deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Konvertern?
Pauschale Aussage bzgl. dder optischen Qualität eines Konverters möglich?
Oder gelten solche Ausssagen immer nur für die Kombination Konverter und Objektiv?
|
So viele TKs besitze ich nicht, daß ich da alle beurteilen könnte aber, ja, es gibt Unterschiede. Der Sigma 1,4x EX DG etwa liefert bessere Resultate als ein einfacher älterer Kenko, dafür paßt ersterer nicht an alle Objektive.
Generell liefern TKs mit kleineren Faktoren bessere Ergebnisse, wenn man partout aber 400mm Brennweite braucht und nur ein 70-200 mit 2x TK besitzt wird das in der Regel immer noch besser sein als ein digitaler Zoom. Aber natürlich schlechter als ein brauchbares 400mm Objektiv.
Insgesamt sollte man bedenken, daß bei Einsatz eines TKs ohne Brennweitenkorrektur die SSS Funktion nahezu wirkungslos wird.
Frank