Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2011, 10:42   #10
x100

Hi,

bei alten Festbrennweiten gibt es eine schier unüberschaubare Auswahl, v.a. in Ebay oder auch auf Flohmärkten. Am besten beschränkst du dich erstmal auf Objektive der Originalhersteller, z.B. Minolta oder Konica, oder auch Canon FD etc. Diese sind meistens recht ordentlich. Dazu dann jeweils noch einen passenden Adapter, z.B. NEX - Minolta MD oder NEX - Konica AR. Kosten so 15-20€, kannst auch ruhig die billigen aus Hongkong oder China nehmen, Zoll und Steuer fällt bei dem geringen Wert nicht an und optische Elemente sind eh nicht drin.

Einen guten Ruf haben z.B. das Minolta 50 1.7 oder auch das Minolta 135 2.8. (Mit letzterem kann man prima freistellen, ich suche schon die ganze Zeit nach einem günstigen ;-) ). Die Konica Linsen 50 1.7 oder auch 52 1.8 gelten als mit die schärfsten, die jemals gebaut wurden. Mein von Opa geerbtes 50 1.7 ist auf jeden Fall sehr gut, ich würde fast behaupten, besser als mein 50 1.7 AF für meine Alpha. Manche Objektive kannst du ab 2€ haben, für manche (z.B. 135 2.8) musst du eher mit 40€ rechnen. Aber generell: viel billiger als die AF-Teile für die Alphas.

Ansonsten gibt es auch noch die M42 Objektive, also mit Schraubanschluss, da gibt es auch NEX Adapter. Da gibt es auch tolle Objektive. Einfach im Zweifel mal in Ebay suchen und dann etwas mit Google recherchieren. Generell gut sind auch Objektive von Zeiss, da bist du aber auch gleich eine Menge Geld los.
Sponsored Links