Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2011, 09:39   #16
eiq

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Es ist schon das aktuelle macbook pro. Wenn man im App store die Kommentare liest wird schon deutlich, dass es zumindest unter lion Probleme gibt.
Ich nutze Aperture auf einem über zwei Jahre alten MacBook Pro 13" ohne vernünftige Grafikkarte (Nvidia 9400m Chipsatzgrafik) mit 4GB RAM und kann mich auch unter Lion über die Leistung nicht beklagen. Der Import dauert natürlich, weil ich von jedem Bild große Vorschaubilder berechnen lasse (2560x2560), aber danach läuft alles wie geschmiert. Die Bilder werden in Sekundenbruchteilen angezeigt und die Bearbeitung läuft in Echtzeit.

Man muss vor allem direkt nach der Installation darauf achten, dass die ganzen Hintergrundprozesse (und davon gibt es nicht wenige) fertig sind. Denn die schlucken einiges an Leistung. Sobald die aber einmal durchgelaufen sind, kann man mit einem aktuellen MBP sicher sehr gut damit arbeiten.

Meiner Meinung nach ist die Bedienung der von Lightroom haushoch überlegen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht von Adobe verdorben wurde (bin kein Photoshopanwender) und damit wahrscheinlich eine andere Herangehensweise habe. Ich mag es, dass ich in Aperture nicht zwischen diversen Modulen hin- und herwechseln muss, nur weil ich grad etwas anderes machen möchte. Hier kann ich immer und überall alles verändern. Auch gibts in Aperture kein Arschgeweih (das man in Lightroom immerhin mittlerweile abschalten kann).

Gruß, eiq

PS: Im Normalfall verarbeite ich 10MP-RAWs, aber auch RAWs mit 24-39MP verhalten sich nicht merkbar anders.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten