Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2011, 12:30   #30
Xatalan
 
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 79
Also die Festplatte würde ich nun doch nicht gleich zerstören :-)

Aber Root Kits sind wirklich schwerer zu entdecken. Man muss auf jeden Fall einen Virenscanner verwenden der von einem eigenen Medium bootet (CD, USB Stick, usw).

Ich würde zunächst versuchen möglichst alle Schädlinge zu entfernen. Wichtig ist dabei alle Komponenten (Rechner,Laptop, Route, USB Sticks) getrennt (nicht vernetzt) zu überprüfen und zu bereinigen damit sie sich nicht wieder gegenseitig infizieren. Letztendlich bleibt manchmal doch nur eine Neuinstallation und dann würde ich Windows XP gegen Windows 7 austauschen welches um einiges sicherer ist.

Da Du ja Trojener an Bord hattest, solltest Du alle Kennwörter die Du verwendet hast (wirklich alle, auch EMail, FTP, Webserver, Routerzugänge) wechseln. Der Trojaner könnte eine Keylogger Funktion enthalten haben, die alle Eingaben in Kennwortfelder protokolliert und versendet.

Ich würde z.B. auch mal im Router schauen. Vielleicht hat sich da jemand ein Hintertürchen eingebaut. weiterhin überprüfen ob sich jemand Zugang zum EMail Account verschafft hat.

Um dich für die Zukunft zu schützen empfehle ich Dir ein Kompettpaket aus Firewall Virenscanner und Sandbox. Avast ist z.B. ein solches Paket. Vor kurzem gab es das sogar für ein Jahr kostenlos. Andere Anbieter wie Kaspersky, Norton, Avira usw. bieten vergleichbare Pakete.

Eine Sandbox Funktion der Schutzsoftware ist aber in jedem Fall empfehlenswert. Das Haupteinfallstor für Schädlinge sind seit geraumer Zeit Browser, Flash und Konsorten. Werden diese in einer Sandbox ausgeführt, laufen sie isoliert vom Rest des Systems und können den Rechner auch durch vorhandene Sicherheitslücken nicht infizieren.

Viel Erfolg
Xatalan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links