Zitat:
Zitat von hlr
Hallo A900/A850 Besitzer
Wer kann mir ein gutes Allround-Standard-Zoom für die A900 empfehlen?
Bisher habe ich
[...]
Standardzoom 2,8 AF 28 - 75 mm von Tamron (SP, AF, AsphericalXR, Di, goldene Schrift)
sowie verschiedene Festbrennweiten.
Mit dem Tamron war ich bisher an der Minolta-Konica Dynax 7D in der Regel zufrieden. Aber mir ist bewusst, dass die A900 bei voller Auflösung natürlich höhere Anforderung an die Schärfe der verwendeten Objektive stellt. Und da fürchte ich, dass das Tamron-Objektiv weder mit dem Weitwinkelzoom von Zeiss, noch mit dem Telezoom von Minolta mithalten kann. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt?
|
Hast du denn bei den bisherigen Bilder mit dem Tamron wirklich etwas an Bildqualität vermisst (evtl. im Vergleich zu deinen Festbrennweiten)?
Für mich klingen deine "Befürchtungen" etwas theoretisch (nicht bös gemeint).
Ich habe das ja annähernd baugleiche Objektiv von Minolta und bin damit an der 850 weitgehend zufrieden (ja, bei Offenblende ist es etwas weich).
Zitat:
Zitat von hlr
Ich hätte dann doch eine deutliche Überlappung mit dem Weitwinkelzoom (fast 50% von 24 mm ==> 35 mm) und gleichzeitig eine Lücke zwischen den 70 mm des Zeiss-Standardzooms und den 80 mm des Telezooms.
HLR
|
Hmm, und ob eine "Lücke" zwischen 70mm und 80mm wirklich soo relevant ist?
Oft kommt man ja auch mit wenigen Festbrennweiten mit viel größerer Staffelung aus...