Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2011, 19:51   #21
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
SONY DT 16-105mm F/3.5-5.6 (SAL-16105) wäre ein Kompromiss zwischen den oberen beiden und auch günstiger. Wie ist es da mit der Abbildungsleistung? Abgesehen davon, dass es lichtschwächer ist?
Hier gibt es Testberichte zu den Linsen (allerdings auf englisch). Fazit ist, dass das Zeiss am Rand bei Offenblende besonders im mittleren Brennweitenbereich besser sein soll. Aber man kann eben nicht erwarten, dass das Mehr an Brennweite und der geringere Preis nicht zumindest kleine Schwächen offenbart, wenn man beide direkt vergleicht.

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Am besten wird sein, ich probiere sie einfach mal aus. Das Objektiv soll auch geeignet sein, z.B. in einem SeaLife zu fotografieren. Da ist die Beleuchtung schwach und die Objekte halten selten still. Welches Objetkiv ist hier geeignet?
Ausprobieren ist immer eine gute Idee, wenn die Möglichkeit besteht.

Im SeaLife wirst Du meines Erachtens mit beiden Sony-Linsen keinen großen Erfolg haben, denn dort ist es meist sehr dunkel und es darf in der Regel nicht geblitzt werden. Die Bewegungen erfordern relativ kurze Belichtungszeiten, also offene Blende und hohe ISO-Werte. Mit offener Blende bekommst Du eine geringe Schärfentiefe und musst exakt fokussieren. Ich habe die Situation dort als sehr schwierig in Erinnerung, zumindest hatte ich kaum zufriedenstellende Ergebnisse. Ich hatte neben dem Sony 16-105 noch das Minolta 50/1,4 und das Tamron 90/2,8 mit. Die neueren Sony-Kameras erlauben vielleicht noch etwas höhere ISO-Zahlen als die Alpha 700, aber ohne ein Objektiv mit hoher Lichtstärke (>=2,8) kommst Du dort wahrscheinlich nicht weit.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links