Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2011, 06:44   #5
André 69

Hallo,

... außer auf dem Stativ habe ich keine Nachteile feststellen können.
Ich habe zwar eine recht ruhige Hand und nehme mir auch die nötige Zeit beim Fotografieren, bemerke aber durchaus im Übergangsbereich von genügend Licht zu weniger Licht wenn ich den Stabi vergessen habe einzuschalten. Dann werden einige Bilder doch merklich unschärfer, die der Stabi noch ausgebügelt hätte.

Vergessen tu ich den Stabi hin und wieder wenn ich vorher vom Stativ fotografiert habe, da bei einer längeren Verweildauer ohne am Stativ oder der Kamera etwas einzustellen und damit auch leicht zu wackeln der Stabi sich leicht aufschaukelt.
Das habe ich schon mehrfach nachvollziehen können.
Hingegen wenn ich Panoramas mit dem Pano-Maxx mache, und nach dem Einstellen dann die Bilder alle 1-2s durchknipse ist mir das noch nie passiert wenn ich den Stabi mal vergessen habe auszuschalten.
Der Stabi braucht also ein wenig Zeit sich aufzuschaukeln. Darauf verzichten würde ich nicht wollen, da er wie oben gesagt durchaus etwas bringt und manchmal über verwackelt oder nicht verwackelt entscheidet.

Gruß André