|
Auch wenn mir die ganzen Theorien zu Chipgrößen, Photonen usw. ein wenig einleuchten, kann ich dem ganzen nicht so richtig folgen. Meiner Meinung nach müßte ISO 100 = ISO 100 sein und immer in etwa die gleiche Zeit/Blenden-Kombination ergeben - egal ob analog oder digital. In einen Maßkrug paßt schließlich auch immer ein Liter Bier - egal, von welchem Hersteller der Krug und von welcher Brauerei der Inhalt ist.
Da ich aber mit Theorie nicht soviel am Hut habe, habe ich einfach nochmal meine 700si herausgeholt, auf ISO 100 eingestellt und dann den gleichen Bildausschnitt am Nachbarhaus anvisiert. Natürlich waren beide Kameras auf Zeitautomatik mit der gleichen Blende (z.B.5,6) eingestellt. Das Ergebnis war - ob Ihr's glaubt oder nicht - nahezu identisch. Kleine Abweichungen fielen dabei zugunsten der A2 (tendenziell kürzere Zeiten) aus. Da spielt wohl eher die etwas unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit der beiden Objektive eine gewisse Rolle.
Eine D70 steht mir leider nicht zur Verfügung, so daß ich diesen Vergleich nicht durchführen kann.
Peter
|