Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2004, 20:23   #34
Dat Ei

Hey Adrian,

nochmal eine kurze Rechnung sowie ich das Thema Blenden, Blendenzahlen und Brennweiten verstanden habe. Ausgangspunkt ist die Gleichung:

Blendenzahl = Brennweite / Blendendurchmesser

Wenn man nun das Ganze einmal anhand einer effektiven Brennweite von 60mm (40° diagonaler Bildwinkel) durchrechnet, so kommt man zu folgenden Zahlen:

Die Nikon D70 erreicht bei einem Objektiv mit 40mm Brennweite aufgrund des Verlängerungsfaktors 1,5 eine Brennweite von 60mm. Die Dimage benötigt bei einer Verlängerung von ~3,93 in etwa ein 16mm Objektiv.

Des weiteren möchte ich mein Beispiel anhand der Blende 8 durchziehen, weil es im konkreten Fall so schön einfach ist, das im Kopf zu rechnen.

Gemäß obiger Formel ergeben sich die folgenden Durchmesser für die Blendenöffnungen:

Nikon D70: D = 40mm / 8 = 5mm
Dimage: D = 16mm / 8 = 2mm

Daraus ergeben sich wiederum die folgenden Flächen der Blendenöffnungen:

Nikon D70: A = (D/2)^2*PI = 2,5mm*2,5mm*PI = 6,25*PI
Dimage: A = (D/2)^2*PI = 1mm*1mm*PI = PI

Damit ist also bei gleicher Brennweite und gleicher Blende die Fläche der Blendenöffnung bei der D70 etwa 6,25mal größer als bei der Dimage. Damit strömt aber in gleicher Zeit bei gleichem Licht 6,25mal mehr Licht auf den D70-Chip im Vergleich zur Dimage bzw. ich muß bei der Dimage 6,25mal solange belichten, um die gleiche Lichtmenge auf meine Chipfläche zu projezieren. Das entspricht in etwa einem Lichtstärkevorteil der D70 von gut 2,5 Blenden gegenüber der Dimage.
Die Rechnung unterstellt, daß beide Kameras mit der gleichen ISO-Empfindlichkeit arbeiten und somit beide gleich gut in der Lage sind, das Licht im Chip umzusetzen. M.E. zeigt die Überschlagsrechnung, daß sich Deine A2 mit 3 Blenden Unterschied zur D70 normal verhält.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten