Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 06:44   #14
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
Seit die NEX Peaking hat, bin ich begeisteter MF-Altglas-Fan. Einfach genial, dafür lasse ich meine jetzt SLT55 oft liegen. Nun sind manuelle Objektive (am besten sogar mit manueller Blendeneinstellung) (....)

Zitat:
Zitat von hwinner Beitrag anzeigen
So ganz unmöglich ist dies nicht: es gibt ja gechippte Adapter, die einen Standard-Wert an die Kamera senden. Wären diese noch etwas intelligenter, könnten sie die vorhandenen Objektivkontakte auch noch interpretieren, z.B. Nikon-Anschluss. Das wäre doch mal was für den Novoflex.
Ansonsten bleibt wäre programmierbar schon ganz nett, wenn man den Adapter nur für ein Objektiv verwenden würde.
Vielleicht kommt in China mal jemand darauf und liefert den auch zu bezahlbaren Preisen.

Gruß hw
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Wenn Du von manuellen Objektiven redest, gehe ich davon aus, daß dieselben keinen AF haben, also nur manuelle Scharfstellung möglich ist. Und über einen Blendenring verfügen, die Blendenverstellung also bei adaptiertem Objektive von außen möglich ist.

Bspw also M42, Minolta SR, Olympus OM, Canon FD, Konica Hexanon AR, Contax/Yashica, um nur einige der gängigen Bajonette anzuführen.

Bei allen diesen gibt es keine Objektivkontakte, die man "interpretieren" könnte.

Dann gibt es noch div AF Objektive, die sich adaptieren und manuell fokussieren lassen.
Bspw Minolta AF über den Adapter Sony LA-EA1, der über Kontakte verfügt, da hier auch die Blendenübertragung elektro(mecha)nisch erfolgt und somit alle Funktionen (ausser AF [ausgenommen SSM/SAM] der NEX ermöglicht). Neben dem Novoflex ist er aber meines Wissens der einzige, der diese Übertragung ermöglicht.

Weil die meisten der AF Objektive keinen äusseren Blendenring besitzen , haben Adapter für diese Objektive einen Mechanismus (Ring, Hebel) der eine "ungefähre" Blendeneinstellung ermöglicht.

Anders sieht es bei den Adaptern bspw für Canon EOS oder M42 für Alpha aus. Hier gibt es gechipte Adapter, die einen Standardwert übermitteln bzw sogar begrenzt programmierbar sind. Primär sollen sie die AF-Bestätigung der Kamera ermöglichen.

Man bräuchte dann allerdings für jede BW einen eigenen Adapter. Blendenwerte müßten dann bei jeder Änderung neu programmiert werden.

Technisch machbar wäre eine entsprechende Lösung sicher. Ob allerdings mit vertretbarem Aufwand, ist mehr als fraglich - siehe die Preise für Novoflex und Sony Adapter. Denn wahrscheinlich müßte es auch für jedes Objektiv einen eigenen Adapter geben. Oder eine entsprechend aufwändige Programmierungsmöglichkeit. Denn woher sollen Adapter/Kamera wissen, ob es sich jetzt um ein M42 50mm SMC Takumar mit grösster Blende 1,4 oder ein Minolta Rokkor 58mm f/1,2 handelt ?

10,- bis 20,- Euro für einen "Chinesenadapter" wären dann wohl nicht mehr drin.
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten