Zitat:
Zitat von rofeka
Makro 50 oder 100 mm? Brauch ich evtl das 300/2,8 für Vogelbilder statt des Zooms? ist natürlich ein schwerer Brocken...
|
Ich würde sagen, dass du dir ein oder zwei Ziele für die Reise setzen solltest und nicht versuchen solltest, alles, was es dort gibt, abzulichten. Wenn es dein Ziel ist Vogel XYZ, den es nur dort in Island gibt, zu fotografieren - dann ja, nimm das 300er mit. Ansonsten ist es nur Ballst. Genauso wie das Makro. Ok, ich persönlich hätte es mitgenommen, aber ich mache auch viele Makroaufnahmen. Aber primär würde ich mich auf Landschaftaufnahmen stürzen und das (um mich meinem Vorredner anzuschließen) mit nur einem oder zwei Objektiven, die du bisher auch am liebsten dafür verwendet hast.
Zu den Panos kann ich nur sagen, das du den Unterschied nicht sehen wirst. Die Bilder haben nachher eine Auflösung von 25 bis 65+ MP (je nach Brennweite und Anzahl der Einzelbilder). Wenn du sie ins Netz lädst oder an die Wand hängst, werden sie so stark verkleinert, dass es nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt (wenn es denn überhaupt einen Unterschied diesbezüglich bei diesen Objektiven gibt).