Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2003, 02:10   #3
vossi

Themenersteller

Hallo Peter,

unstrittig ist, dass das Ausgabegerät "Monitor" technologisch bedingt nicht mehr als 72 dpi (dots per inch) darstellen kann.

Was ich an Deiner Aussage allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, ist Deine Aussage : Die DPI würden vom Ausgabegerät festgelegt.

Festgelegt wird das ausschliesslich durch die im Bild enthaltenen Angaben,
respektive die berechneten Bilddaten. Will sagen, irgendwo im Bild muss eine Angabe hinsichtlich der verwendeten Pixeldichte (Pixel pro Einheit = Dots per Inch= DPI) enthalten sein. ( Was ja z.B. in Photoshop auch angezeigt wird.)

Ansonsten, würde ich Deiner Ausführung folgen, müsste ja ein Bild von dem mir Photoshop 72 dpi anzeigt, am drucker das gleiche Druckergebniss
(bei gleicher Printgrösse) bringen wie ein 300 dpi Bild. Das ist abe defacto nicht so. Da wird schon unterschieden.

Obige Ausführungen entsprechen meinem derzeitigen Wissensstand, ich lass mich da allerdings gerne eines besseren belehren.

Interessieren würde mich ein Originalbild deiner S2 (inkl. der Exif Daten),
um Deine Aussage nachzuvollziehen. (Nebenbei kann ich das Bild gleich in meinem derzeitigen Online-Exifer-Datenbankprojekt testen, hinsichtlich der Exif-Daten Offsets und der Makernotes).

Weiterhin auf fruchtbare Diskussion hoffend ...
lg
Vossi
vossi ist offline   Mit Zitat antworten