Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2011, 13:48   #3
sesepopese

Kommt bei mir nicht so an, wie es - nach dem Titel zu urteilen - wohl gemeint ist (Standesamt - vor der Trauung).

Gründe dafür:
- Die Blumen sind erst nach genauem Hinsehen als solche zu erkennen (verschwimmen im Weiß, Übergang zu dem Körbchen)
- Das Körbchen ergibt für mich keinen Sinn... liegen da Ringe drauf? So nicht zu erkennen.
- Von links kommt eine angeschnittene Dokumentenmappe (?) ins Bild, deren Aussage im Bild aber durch das dahinter liegende Papier (?) mit Buch drauf (?) wieder genommen wird.
- Der Stift liegt bereit, aber es ist nicht zu erkennen, für wen und wofür. Ständen dort Stühle (idealerweise zwei), dann ja...
- Die drei Objekte an der Kante - Blumen, Körbchen, Stift - liegen zu nahe beieinander.
- Der rechte Bildbereich wird dominiert von der verschlossenen Tür. Und zwar mit einem solchen blickanziehenden Kontrast (schwarzer Türgriff auf weißem Grund), dass es das ganze Bild dominiert. Wäre die Tür offen, wäre immerhin eine Verknüpfung zur Bildidee gegeben.

Vielleicht ließe sich die Aussage in einer Nicht-SW-Version besser rüberbringen, und mit einem etwas entschärften Türdrücker.
Ohne den Titel sagt mir das Bild: "noch nicht Feierabend im Bestattungsinstitut".

Deine anderen Bilder sind besser!

Gruß
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten