So ich mach mal ein kleines Zwischenfazit !
Nach den ersten hilfreichen Tipp`s, hier und aus einem andern Forum, bin ich zu folgenden vorläufigen Erkenntnissen gekommen.
Auf die SW-Einheit werde ich erst einmal verzichten, da ich mir noch nicht im klaren darüber bin, ob mein neues (altes) Stativ auch regelmäßig zum Einsatz kommt oder nur gelegentlich genutzt wird.
Sollte ich im laufe der nächsten Zeit gefallen an der Nutzung des Stativs finden und Es zu einem unverzichtbarem Begleiter wird, steht der nachträglichen Aufrüstung mit einem guten SW-System (z.B. von Novoflex) nichts im Weg, oder sehe ich dass falsch.
Beim Thema Kugelkopf bin ich noch etwas unschlüssig aber tendiere dazu vielleicht mein eingeplantes Budget noch etwas auf zu stocken, ganz nach dem Motto „wer billig kauft, kauft zweimal“.
Mein bisheriger Favorit in der leicht gehobenen Preisregion ist der ArcaSwiss P0 !
Oder aber meine 100 -150 Eur in einen gut erhaltenen, gebrauchten Linhof Profi 2 oder 3 Kugelkopf zu investieren. Die Vorteile die ich hier sehe sind die Top-Qualität (langlebigkeit, robustheit) und eine sehr positive Erfahrung die ich letzte Woche mit dem Linhof Service machen durfte. Denn ein Unternehmen was eine Ersatzteilanfrage innerhalb von nur einem Tag bearbeitet und das angefragte Ersatzteil auch noch absolut kostenlos hergibt ist heutzutage Gold wert.
Da würde ich mich als zukünftiger Kunde glaube ich sehr gut aufgehoben fühlen !
Gruß Sascha
|