Zitat:
Zitat von lally
@ Rudolf
Interessant auch einmal solch eine Sichtweise zu lesen. Vielleicht gar nicht so falsch dein Tipp den Kauf etwas zurückhaltender an zu gehen und erst einmal auf die Rändelscheibe zurück zu greifen. Mal sehen ob ich das Stativ auch wirklich so häufig nutze, und die Ausgaben für 1 bzw. 2 SW-Systeme (für den Sniper) auch sinnvoll sind.
Nachrüsten lässt sich schnell ..... Abstoßen meist nur mit erheblichem Verlust
|
Ich glaube, eine Schnellwechselplatte ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man ein Stativ dabei hat und wegen eines häufigen Standortwechsels ständig die Kamera draufmachen und wieder herunter nehmen muss. Oder man muss zwischendurch immer wieder aus der Hand fotografieren und dann wieder vom Stativ.
Als Hobbyfotograf ist es erst mal fraglich, ob das oben gesagte wirklich für einen zutrifft. Ich persönlich nehme das Stativ eher selten mit aus dem Haus und auch dort sind es eigentlich immer abgegrenzte Projekte, die ein Stativ erforderlich machen.
Du darfst nicht vergessen, dass die unter der Kamera montierte Wechselplatte zusätzlich wiegt, scharfkantig ist und u.U. die Fototasche oder daran reibendes anderes Equipment beschädigt. Wenn du an dem Punkt bist, dass du sie dann doch immer nach Benutzung entfernst, hast du definitiv nichts gewonnen.
Stell dir vor, du musst jedes Mal, wenn du eine Stativaufnahme machst, erst mühsam das Klötzchen unter die Kamera fummeln, eventuell noch mit einer Münze im Schraubschlitz, bevor du dann die Kamera "schnell" in den Stativkopf einrastest.
Nein, die Rändelscheibe kann je nach Benutzer wesentlich sinnvoller sein.
Rudolf