"...Special thanks to Dieter Scherk for providing this lens for testing! ..." 
Der "Haus und Hof-Lieferant" vieler zufriedener Minolta-User ( auch eines meiner
zwei Minolta AF 300mm/ 2.8 HS APO G stammt von ihm )
"...So what is so special about it ?..."
Haptik, Verarbeitung, Farbe

, Ausgewogenes Gewichtsverhältnis mit der 900er
"...xtremely high prices (50%+ over its latest retail price) over at eBay..."
Naja, so schlimm ist es preislich gesehen gottseidank ( noch ) nicht.
Ich habe 2009 noch zwei Stück unbenutzte Neuware in Luxemburg gekauft,
pro Stück habe ich brutto € 1050.- incl. Versicherter Versand bezahlt, „…50%+ over its latest retail price…“ würde bedeuten: € 1500.-, Fakt ist: die VK-Preise haben sich bei max. € 950.- „eingependelt“
"...it has always been a mystery why Sony didn't take advantage of it for their current lineup..."
spezielle fehlende optische Glas-Sorten
"...The 200mm f/2.8 APO G has a fairly complex mechanical design...."
Ganz im Gegenteil, es ist sogar ziemlich einfach aufgebaut, nur eine einzige Linsengruppe, welche en block verschoben wird. Das ist ja gerade das Geniale daran: einfach => robust => zuverlässig
"...Unfortunately manual focusing is very difficult due to the very short focus path. - which is also a reason for the high AF speed..."
Das stimmt so nicht ganz. Der "...reason for the high AF speed..." ist ganz einfach eine
andere Getriebe-Übersetzung, habe gerade noch mal eines meiner HS mit meinem APO ( non HS ) verglichen => der „Weg“ des „rubberized focus ring“ von min bis max ist derselbe.
Für mich als Minolta-Vitrinen-Sammler unbestritten das absolut wichtigste „Bindeglied“ zwischen meinem Minolta 100mm/2.0 und meinen Minolta AF 300mm/2.8 HS APO G´s, sowohl von der Verarbeitung als auch von der optischen Leistung bei Offenblende ( Schärfe, Kontraste ).