Ich habe jetzt seit einiger Zeit die

55 und die

580 "zum Spielen" auch im Vergleich mit meiner

390. Nachdem beide Kameras da waren, schlug für mich der Wohlfühl-Zeiger zuerst ganz klar in Richtung

580, zu gut liegt das Teil in der Hand. Die Bildqualität tut sich wirklich nichts, die

55 ist allerdings spürbar schneller - und leiser, was manchmal echt von Vorteil sein kann (Kirche, Museum etc.).
Je länger ich mich mit den Kameras befasse, desto besser gefällt mir elektronische Sucher der

55, obwohl ich vorher hätte schwören können, dass mich so etwas vom Kauf abhält. Nichts da, das Teil ist Spitze!
Wenn ich also jetzt zu kaufen hätte, würde es wohl... eine

33.
Ich habe die Kameras (natürlich

) in Zoos, bei einer Hochzeit, einigen Firmen-Veranstaltungen (PKs etc.) nun ausprobiert, mit dem Fokus auf privates Handling. In meinen für einen Mann eher kleinen Händen sitzt schon die

390 recht gut, die

55 wächst aber immer besser rein, man muss eben nur den kleinen Finger irgendwo unterbringen.
Ich habe die Kameras noch eine Weile, nach jetzigem Stand werde ich allerdings noch nicht updaten. Klar, die beiden Neuen sind "Nachtsichtgeräte", ansonsten ist der Unterschied zur

390 aber für mich nicht so hoch, dass das "haben wollen" zu stark wird, zudem ich die Schnelligkeit nicht und die hohen ISO-Zahlen so gut wie nicht benötige, Video ist nicht mein Ding. Vielleicht ringt sich Sony ja dazu durch, eine der nächsten SLTs in ein größeres Gehäuse zu bauen, dann schaue ich mal wieder genauer drauf.
PS: Die von mir ab und an verwendeten Minolta und Sigma AF-Objektive (s. Profil) funktionieren auf der

55 alle.