Zitat:
Zitat von erik
Danke für deine Antwort, ich glaube, dann ist "Leinwand" eher nichts für mich. Feine Details in meinen Fotos sind mir schon wichtig.
|
Meine Erfahrung mit Leinwänden bei einem Dienstleister vor Ort ist etwas anders:
Ja, man verliert etwas Details (etwa ggü. einer Ausbelichtung) allerdings deutlich weniger als ich erwartet hatte. Bei einem Bild hätte ich den plakativen Effekt lieber stärker gehabt.
Zum anderen verliert man Dynamik/Sättigung, dem kann man allerdings durch vorheriges Anheben recht gut entgegen wirken. Sollte man auch, sonst wird es schnell flau.
Dementsprechend eignet sich Leinwand aus meiner Sicht vor allem bei den "richtigen" Motiven. Schlecht geeignet sind etwa Motive mit hohem Dynamikumfang oder gar HDRs, das kommt einfach nicht rüber. Pop-Art hingegen eignet sich gut.
Natürlich alles Ansichtssache, insofern wäre meine Empfehlung auch, wenn möglich, sich einige Leinwände anzusehen, um ein Gefühl für geeignete Bilder zu bekommen.
High-contrast und detailreiche Bilder kommen für meinen Geschmack ausbelichtet oder direkt auf Alu besser.
Frank