Thema: Sal-1680z
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2011, 01:15   #10
Santana

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Als Immerdrauf wäre das 16-105 sicher die beste Wahl, da es auch ein wenig weiter in den Telebereich geht, qualitativ aber noch besser ist als Superzooms, wohl fast so gut wie das 16-80z.
Naja, ich hatte das auch angenommen.
Ein Fachhändler vor Ort hatte beide Objektive lagernd - das Sony 16105 und das Zeiss 1680 - für 579,- bzw. 779,- Euronen !!
Ich hatte dann das 16105 gekauft und über eine Woche damit rumprobiert.
Wie ich anderswo schon schrieb, bin ich DSLR/SLT-Anfänger, die etwa 5 Wochen vorher nur mit Kit unterwegs gewesen. Trotz wunderschöner Fotos war auch mancher Schrott dabei. Bestimmt vorrangig meine Unerfahrenheitb gewesen.
Trotzdem - ich wollte objektivmässig nicht beim Kit verweilen (und finanziell es auch möglich war) und kaufte eben als "immerdrauf" das 16-105.

Naja, eigentlich war ich zufrieden.
Aber in diese reichliche Woche des Besitzes vom 16-105 fielen auch 2 Gartenpartys mit abends recht schlechtem Licht.
Ich dachte, mit diesem neuen "Immerdrauf" kann ich da topp Fotos (in Freihand ohne Stativ) hinbekommen.
Hm, einige waren sehr schön, aber die Mehrzahl irgendwie verschwommen oder überhell - auf deutsch "beschissen" !
Dann noch ein paar andere Fotos im Portraitbereich, die mir trotz gutem Licht auch nicht überzeugend gelungen waren.
War also irgendwie nicht wirklich glücklich mit diesem Objektiv.

Und dann durchstöberte ich die Onlinemeinungen noch intensiver (als vor dem kauf) und fand auch eine Reihe negative bzw. abwertende Meinungen !

So pakte ich nach etwa 1,5 Wochen mein 16105 wieder ein un gab es dem Händler zurück.
Dann diskutierte mit ihm ich noch eine Weile ung letzlich legte ich dann noch 190 Euronen auf dem Tisch und ging mit dem 16-80 von Zeiss nach Hause.
Und übe und probiere fleissig weiter.
Bis jetzt bereue ich diese Mehrausgabe nicht.
Und die 25mm weniger bei 1680 habe ich (bisher) noch nicht vermisst !

So jedenfalls mein erstes Kennenlernen mit diesen beuiden Objektiven an meiner A55 !
Santana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links