Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2011, 11:54   #3
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Dann besteht das Zimmer ja eh nur mehr aus SoBos ;-) Und die Leistung ist soundso dafür jenseits von Gut und Böse.
Ja, meist finden Motiv oder Kamera schon gar keinen Platz mehr :-)
Mal ernsthaft, zum Einsatz kommt meist ein Hauptlicht von schräg vorne und Aufheller auf der anderen Seite. Dazu ein kleines Haar- oder Hintergrundlicht.
Trotzdem viel zuviel Reflektionsfläche, dafür bastele ich gerade einen Abschatter (ca. 100x50 cm Styropor mit schwarzem Stoff), es bleibt aber eine recht niedrige, helle Decke.

"1) Die SOBO deutlich näher zum Objekt und weg vom Hintergrund."

ok, das mache ich schon, gibt aber irgendwie Konturen/Schatten-losen Lichtmatsch.

"2) Schwarze Falter kaufen. Gibt es in 150*200 oder 1+*150 und kleiner. Damit kannst das Streulicht wegfiltern."

ok, vielleicht ist meine Lösung zu klein, ich probiere erst mal

"3) Fokussieren beim Para ist ein Märchen wie schon oben beschrieben. Das geht mit einem Briese oder so, aber nicht mit den Schirmen."

Dann dürfte das auch bei (1) helfen, gut.

Schöne Beispielbilder.
Der Para wird gleich bestellt, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Die Para-Rückseite müßte man doch eigentlich zur Abschattung verwenden können, oder? (Platz vorausgesetzt)

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Außeneinsatz: leider noch nicht. Aber rein gefühlsmäßig empfehlen sich Heringe zum Einschlagen oder Sandsäcke, wenn es nicht windstill ist ;-)
:-)

Frank

---------- Post added 03.07.2011 at 11:56 ----------

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Wohnzimmer bei der Aussatttung ist grenzwertig und zeigt das Du(T.O.) da wohl noch Erklärungebedarf hast....
Bin nicht der TO und das Geraffel sollte nur zeigen, welche Möglichkeiten ich habe (plus 2 Reflektoren), nicht, daß ich damit gleichzeitig hantiere um den Raum in eine Lichtzelt zu verwandeln ;-)

Danke für den Link.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten