Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 22:12   #5
Schmiddi
abgemeldet

Hallo,

der Kollege hat schon einiges aufgelistet, ich würde noch ergänzen:

- Stadtteil Kaua, das liegt direkt westlich vom Kadrioru Park (der Park wurde von Zar Alexander angelegt, der dort seinen Sommersitz hatte - eines der Gebäude ist heute ein Museum, das andere der Sitz des estnischen Präsidenten). In Kaua gibt es noch alte traditionelle estnische Holzhäuser, einige auch sehr schön hergerichtet, andere eher halb verfallen. Zu erreichen mit der Straßenbahn Richtung Kadriorg, Linie 1 oder 3. Der Park und das heutige Museum sind auch klasse. Oberhalb vom Park liegt das Kumu (Kunstimuuseum - an estnische Schreibweisen muss man sich gewöhnen, ist das Museum für moderne Kunst). Daneben dann laut Karte Uuslinn (uus - neu, linn - Stadt) - im Zweifel sovjetische Bausünden... Alt heißt vana.

- Freilichtmuseum, recht weitläufig, mit alten Bauernhäusern und so, malerisch an der Küste gelegen. Liegt Rocca al Mare. An gleicher Stelle gibts auch den Zoo - aber ob man nun nach TLL muss, um in einen Zoo zu gehen???? Ich war nicht drin...

- Im Hotel Viru soll es oben in der oberen Etage ein KGB-Museum geben, so mit Abhörgerätschaften und so (das Hotel stand schon zu Sovjetzeiten, die anderen Hotels da im modernen Tallinn sind neuer, wie auch das Einkaufszentrum unten drum herum). War ich nicht, daher mit Vorbehalt...

- Für Orientierung - der Stadtplan, sehr schön als geografisches Informationssystem aufgebaut, mit Bus- und Tramrouten etc.
http://kaart.tallinn.ee/Tallinn/Show...=Main&lang=eng

Falls Du auch Auto hast und so ein Moor erwandern (da hats auch keine Mücken - in der Stadt habe ich die aber auch nur seltenst mal angetroffen) oder zu den Wasserfällen möchtest - in meinen Bildern sind auch teilweise Koordinaten.

Viel Spaß und guten Flug (??, denke ich mal, weil für eine Woche würde ich nicht die Tour mit der Fähre auf mich nehmen),
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links