Zitat:
Zitat von dey
Was bin ich froh, dass ich alles bis dato gebraucht gekauft habe. Viel Zeit zu lernen, bevor ich Sony oder Nikon oder xxxx mein Geld in den Rachen werfe.
Was freue ich mich gerade auf die A77/65/88!
Früher war alles einfacher und besser!?
Es gab kaum/ keine Superzoomkompakte. Versuch heute ein Einsteiger-DSLR mit Festbrennweite zu verkaufen. Das kann nur scheitern!
bydey
|
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Beiträge bewusst missverstanden werden. Es ging Rudolf (rudluc) doch nicht um "Festbrennweite", sondern um die zu ihrer Zeit mitgelieferten "Normalobjektive" - und das waren bei Canon, Nikon, Minolta, Pentax und auch bei Practika, Revue etc. die 50mm-Objektive mit 1.8 bzw 1.7, die allesamt eine ansehnliche BQ produzierten, so dass der Käufer nicht sagte: "Was habe ich mir denn hier für einen Mist andrehen lassen?"
Als ich mir Anfang 2009 die Alpha 350 mit 18/70 gekauft hatte, gab es hier im Forum einige User (mindestens 5) in ähnlicher Situation. Zum Teil hatten sie die 350 gekauft, zum Teil die Alpha 200. Die meisten beschwerten sich hier darüber, dass ihre Kameras nichts taugen würden. Diese User wurden gern von A-700-Usern niedergebügelt, dass das Problem wohl hinter der Kamera zu suchen sei. Zum Beweis beriefen sie sich auf 6Mpx-User, die dem 18/70 eine gute Qualität ausgestellt hatten. Die A-700-User hatten allerdings das SAL-16/80Z oder das SAL-16/105 in Gebrauch, wussten also hinsichtlich des 18/70 gar nicht, wovon sie schrieben. Fazit: Von den meisten der oben genannten 18/70-Geschädigten habe ich hier im Forum nichts mehr gelesen. Sie wollten z.T. zu ihrer Kompakten zurückkehren.
Auch ich benutzte einige Zeit meine 350 und meine Oly 5060 parallel - und fand hinsichtlich der Schärfe die Oly besser. Bis ich dann schließlich das Tami 17/50 kaufte. Ab da wurde es besser. Also: Mit einem Kit wie dem 18/70 hat Sony einige Leute nachhaltig vergrault. Das ist früher mit den ausgelieferten 50mm/1.7, 1.8 nicht geschehen. Sondern dann wurde ein 28 mm gekauft, dann ein 135mm, dann ein 85mm oder ein Zoom. Aber wer ist denn von einer Canon AE1 oder einer Minolta X ... (?) zur Kodak oder zur Agfa mit dem roten Sensorpunkt zurückgekehrt?