Zitat:
Zitat von Integral
Auch ich habe heuer 3 Stück 28-135/4.0-4.5 zeitgleich systematisch miteinander verglichen, mit systematisch meine ich einen Testaufbau wie hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...84&postcount=5
Fakt ist:
( 01 ) Keines der Exemplare war bei allen Brennweiten geometrisch gleich wie die jeweils anderen beiden,
( 02 ) Keines der Exemplare hatte die exakt selbe Farbwiedergabe wie die jeweils anderen beiden
Add ( 01 ) =>
Wie kann es sein, dass im hier angeführten Test alle Objektive jeweils die CROPS fast pixelgenau denselben Bildinhalt zeigen 
Hatte keines der Objektive eine ( minimale ) Verzerrung ( Ecke ) im Vergleich zu den anderen
Add ( 02 ) =>
Die Farbwiedergabe scheint fast bei allen gleich zu sein, obwohl mind. 1 Objektiv eine 7-stellige SN hat und somit eine ( minimale ) andere Vergütung der Linsen haben dürfte als die 8-stelligen.
|
Also ich kann geringe Unterschiede in den Farben Kontrast und Schärfe sehen. Trotz Stativ u. Spiegelvorauslösung auch im Bildausschnitt!
Das mit den Farbunterschieden habe ich auch bei verschiedenen Objektiven, besonders wenn ich AWB verwende, obwohl da sollte die Kamera ja eigentlich entgegen steuern. Beim fixen Weißabgleich auf Tageslicht sind die Unterschiede geringer.
LG Boris