Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2011, 00:50   #46
Giovanni

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Inklusive des hier gezeigten 18/70 kenne ich jetzt drei Objektivexemplare dieser Bauart - alle drei taugen nichts.
Du kennst das hier gezeigte? Wohl nur ein paar Bilder davon, von denen wir nicht wissen, weshalb sie so mangelhaft sind. Wenn du die anderen beiden Exemplare genauso gut kennst, kennst du keines.

Ich hatte drei Stück davon (1 x KM, 2 x Sony) und habe jetzt noch eines. Alle drei waren brauchbar; mit dem jetzt noch vorhandenen Exemplar mache ich problemlos Fotos, die jede Bildagentur akzeptiert. Evtl. mit CA-Korrekturen, da es CAs am Rand gibt, und ggf. nicht gerade mit superkritischen Motivteilen am Bildrand bei 18 mm. Es ist trotz dieser kleinen Einschränkungen keineswegs schlecht und auch meine anderen Exemplare waren kaum anders. Das 18-55 ist noch einen Tick besser. Die optische Leistung des 18-70 nimmt nur oberhalb von 50 mm deutlich ab.

Der Grund, solche Kitobjektive einzusetzen ist mitnichten immer finanzieller Natur. Vielmehr sind diese - wenn man keine höhere Lichtstärke braucht - optimale Begleiter für leichtes Gepäck. Nicht immer will oder kann man eine Vollformat-Kamera nebst lichtstarkem Standardzoom herumschleppen. Wenn man schon aus diesem Grund eine kleine APS-C-DSLR mitnimmt, soll das Objektiv ebenfalls möglichst leicht sein. Dabei kommt i.d.R. nur eine kurze Festbrennweite oder eben ein Kitobjektiv in Frage.

Oberhalb von 15 MP würde ich allerdings erwarten, dass auch das 18-55 an seine Grenzen kommt. Der Initiator benutzt dagegen ein 10 MP Gehäuse - daran kann man mit einem (fehlerfreien) 18-70 gute und mit dem 18-55 hervorragende Ergebnisse erzielen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten