Ich stimme den Ausführungen von X100, konzertpix und rudluc vollinhaltlich zu und verweise auf meinen eigenen Beitrag: Das 18-70-Kit ist unterste Schublade. Sony hat damit einige Leute verärgert, die neu in das System eingestiegen waren, um bald darauf wieder auszusteigen, weil die Konkurrenz-Kit-Objektive (und die CMOS-Sensoren der entsprechenden Kameras) besser waren. Ich schreibe das nicht nur so, sondern die "Leute" sind mir persönlich bekannt.
Inklusive des hier gezeigten 18/70 kenne ich jetzt drei Objektivexemplare dieser Bauart - alle drei taugen nichts. Dezentriert, Fehlfokus, Serienstreuung, noch mehr abblenden etc. - das alles halte ich für wenig plausibel. Mein 18/70 war samt Kamera bei Geissler zur Überprüfung - es hat nichts genutzt. Das fehlende Auflösungsvermögen und die fehlende Schärfe des 18/70 sind serienmäßig.
@Konzertpix: Ich kenne noch zwei weitere schlechte Minolta-Kit-Objektive, nämlich das 28/80; 4-5.6 und dessen xi-Variante. Beide sind allerdings nicht so schlimm wie das 18/70
@rudluc: Ich schätze deine Kommentare in der Objektiv-Datenbank. Deine sachkundigen Kommentare haben mir in mancherlei Hinsicht weitergeholfen.
|