Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2011, 20:19   #6
an-my

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Modell auf 12h, ich auf 18h, Blitz(e) auf 19-20h und/oder 16-17h,
Also, wenn ihr alle zu unterschiedlichen Zeiten am Tatort erscheint, dann lass es lieber die Automatik machen ...

Aber Spaß beiseite: Eigentlich kenn ich es so, dass das Model in der Mitte des Zifferblatts ist. 12h wäre dann ein Licht hinter dem Model, 9 und 3 direkt von der Seite.

Zwei Blitze rechts und links um es "schattenfrei auszuleuchten" ist auch nicht besser als ein frontaler Blitz. Zumindest eine Hauptlichtrichtung sollte schon erkennbar sein, sonst ist das Gesicht wieder platt. Ich selbst bin da während eines shootings völlig auf die Nase gefallen, weil ich vermeiden wollte, dass der Schatten auf dem Hintergrund sichtbar war (war zu eng für entsprechende Abstände) und habe jegliche Struktur aus den Gesichtern geblitzt

Deshalb: um die lichtabgewandte Seite aufzuhellen, reicht manchmal ein einfacher Reflektor anstelle eines weiteren Blitzes.

Ich würde gpo niemals widersprechen, sondern nur ergänzen:

Gary Fong war für mich ne Enttäuschung. ABER: wenn Du durch einen 5-in-1 durchblitzt, dann ist der Blitz in der Mitte zu konzentriert und die Verteilung nicht ganz so wie gewünscht. Da kann ein GF (oder etwas ähnliches) helfen, eine gleichmäßigere Verteilung zu bekommen . Kaufst Du dir aber mit Leistungseinbussen ein. Musst Du ausprobieren - am besten in einer Blitzreihe ohne Model.

Hast Du denn einen internen Blitz mit dem Du den Metz drahtlos zünden kannst? Erspart zumindest für das Ausprobieren den Funk.
an-my ist offline   Mit Zitat antworten