Zitat:
Zitat von Gummikatze
Wenn es teurer sein darf,schau dich nach einem Minolta af 35f2.0 oder dem Sony 35F1.4 um.
|
Von den beiden würde ich eher abraten, nicht nur, daß sie ein mehrfaches über dem Budget von 100€ liegen, gerade an APS-C gibt es viel preisgünstigere Alternativen, angefangen beim 35/1.8 SAM.
Zum Anliegen: 50mm M42 Objektive sind günstig zu haben, für ein 1,7er oder 1,8er vielleicht 20 bis max. 30€. Ich verallgemeinere mal, da ich einige in dem Bereich bessessen habe: Sie sind offen recht soft, ansonsten kann man damit natürlich bereits schön freistellen und vor allem viel besser manuell fokussieren als mit den meisten AF Objektiven. Zudem gibt es ein sehr großes und günstiges Angebot an M42 Objektiven und man kann sie (im Gegensatz etwa zu den Minolta MC/MD) ggf. wieder leicht an einer APS-C DSLR einsetzen.
Es kann sein, daß man mit neueren Objektiven wie Minolta MC/MD ggü. M42 besser fährt, da sie ebenfalls relativ günstig zu bekommen sein sollten und sicher insgesamt etwas moderner sind (insb. Vergütung), in der Palette kenne ich mich jedoch nicht aus.
Frank