Danke für eure Antworten!
@Blitz Blank
Danke für den Tip. Natürlich weiß ich, dass "richtige" Makroobjektive da sehr viel bessere Leistung bringen. Aber die kosten halt auch einiges ... und auch 100Euro wollte ich im mom nicht investieren.
@chkircher
Ok, die alte Version ist interessant und dürfte in Makrostellung mit dem Achromaten genau das erreichen, was ich möchte. Leider ist diese Version selten bei eBay und dürfte auch teurer sein. Schärfer soll sie ja sein, aber das sagt man auch über das 35-70 f4 und ich bin mit dem 35-70 f3,5-4,5 (auch aufgrund des niedrigeren Preises) voll zufrieden, jedenfalls was die Bildqualität betrifft.
@buerokratiehasser
Sry, aber ich versteh nicht so wirklich was du mir damit sagen möchtest. Dass ich mit dem Raynox-Achromaten nicht auf unendlich fokussieren kann und daher der Abstand zum Objekt eine Rolle spielt, da der Schärfepunkt fix ist, steht außer Frage. Die Frage ist ja, ob er bei 105mm größer, kleiner oder gleich dem Abstand mit dem 35-70 auf 70mm ist, ob der Abbildungsmaßstab dadurch beeinflusst wird und ob Vignettierungen bei 35mm auftreten.
Geändert von red (22.06.2011 um 22:05 Uhr)
|