Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 14:06   #18
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht wie oft ich das machen werde, aber ich brauch es auch mehr für meine Outdoor shootings, weil mir das 70-200 doch manchmal einfach zu schwer und zu unpraktisch ist . Aber beim Abiball gibt es ja auch Einzelportäts und Pärchenbilder , wo ich so ein 85 für sinnvoll halte , weswegen ich es auch gerne jetzt hätte .

Und ich hab mir jetzt den HVL-58 gekauft, der wohl ausreichen sollte
Wenn man damit umgehen kann, schon. Genau das ist aber schwierig bei Abibällen. gpo spricht die oft nicht ausreichenden Reflektionsflächen an, denn direkt willst du ja sicher nicht draufhalten, oder?

Nochmal: Sich ein Objektiv für einen bestimmen Anlass zu kaufen, ohnen schon Erfahrung bei solchen Anlässen gesammelt zu haben, zieht häufig einen Fehlkauf nach sich. Für den Abiball ist das 85er einfach nicht sinnvoll - extra dafür angeschafft. Wenn du es im Bestand hast, kannst du es natürlich einsetzen, sofern Zeit ist.

Für Porträts draußen ist das 85er grundsätzlich eine gute Linse, aber tagsüber hast du schon wieder das Problem, dass bei Offenblende oft zu viel Licht herrscht und im Schatten willst du ja auch nicht unbedingt fotografieren, oder? Es liest sich zwar immer alles so gut, wenn man Daten von Objektiven sammelt, aber der praktische Einsatz sieht dann oft ganz anders aus. Gerade ein so teures Spezialobjektiv wie das Zeiss, sollte man vorher bereits einzusetzen wissen, denn zum Üben und Erfahrung sammeln ist es viel zu teuer. Dafür reicht auch der Plastikbomber von Sony, das 85er F1.8 aus.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten