Thema: An der Ill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2011, 07:10   #18
Stefan4

Leute, Leute,

macht mal langsam. Die ganze Aufregung wegen einem an sich schönen Motiv. Hier wird ständig vom "Mann hinter der Kamera" geredet, dass es nur auf ihn ankommt, dass man Motive sehen muss, ein gutes Auge beweisen muss.

Hier finde ich das durchaus gelungen. Es ist halt nicht so spektakulär wie einige andere Bilder hier, aber für mich strahlt es Ruhe und Gelassenheit aus, was ich auch dieser Diskussion weiterhin wünsche.

Zur konstruktiven Kritik:

Ich hätte die Brennweite weiter gewählt (28), damit die Spitze des Baumes und gerade sein schönes Spiegelbild in Gänze zu sehen sind.

Zum Kontrast habe ich meine eigene Philosophe. Ich erinnere immer wieder gerne daran, dass das Auge in der Wirklichkeit auch keine so starken Kontraste sehen kann, alles ist in einem mehr oder weniger begrenzten Graubereich. Selbst harte Schlagschatten sind grau, nicht schwarz. Das Auge sieht ja nur immer punktuell, und stellt auch immer nur punktuell scharf. Wo wir hinblicken, wird vom Auge sofort aufgehellt, deshalb kein Schwarz. Zum Bild: genau so kann ich mir eigentlich die Wirklichkeit bezgl. des Kontrasts vorstellen.

Zu Himmel und "Halos" um die Baumspitzen im Hintergrund herum: Der Filter Tiefen/Lichter ist ein mächtiges Werkzeug, aber auch immer eine penible Gratwanderung zwischen optimal und völlig unnatürlich. Mein Eindruck: hier wurde der Himmel abgedunkelt und damit den Bäumen die Halos verpasst.

Die Schwäne stellen für mich einen guten Grundstein zur Ruhe und Gelassenheit im Bild dar. Ich würde sie drin lassen.

Obwohl die Blätter rechts verhindern, dass das Bild allzu linkslastig wird, könnten sie, wie Diana und EarMaster schreiben, auch für mich weg.

Die 850 hat ja eine derart hohe Auflösung, dass das Nachschärfen bei Verkleinern auf Forengröße sehr diffizil behandelt werden muss. Hier hätte mehr "rausgeholt" werden können, was eventuell bei Wolfgang auch den Vergleich mit einer APS-C-Knipse aufkommen ließ. Ich denke, das Bild auf 70x50 gebracht, wirkt völlig anders als hier. Und nochmal: jeder hat einen anderen Monitor: vom kleinen Laptop bis zum kalibrierten Monster.

Was wieder Sinn und Unsinn von konstruktiver Kritik in einem Forum bedeuten könnte.

Gruß
Stefan