Thema: Sommerregen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 17:26   #6
come_paglia

Hey Wolfgang,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker:

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den Beschnitt würde ich auch noch etwas enger wählen. Unten etwa 1cm links 2cm weg. Unten stört besonders diese helle Fläche (Stuhllehne?), der Linke Bildteil ist unwichtig und kann weg, er trägt nichts zur Bildwirkung bei. Anders ist es mit der Fläche rechts neben den "wichtigen" Personen, denn ohne sie verliert das Bild total seine Wirkung.
Für mich verliert das Bild genau mit diesem von Dir vorgeschlagenen Beschnitt seine Wirkung, denn die Gruppe, die ich als Hauptmotiv ansehe, landet dann links unten in die Ecke/Enge gedrängt; die gebeugte Person im Vordergrund (Bedienung im Straßencafé?) kann man nach diesem Beschnitt meiner Ansicht nach nur noch als dunklen Klecks erkennen.
Wenn ich beschneiden würde, dann im Panoformat, sprich leere Bildfläche von oben wegnehmen, um sich auf die Straßenszene insgesamt zu konzentrieren.

Hey Christian,

ich mag das Bild, aber wenn Du es nicht dazu geschrieben hättest, hätte ich insbesondere durch die gelöste Stimmung und das Sonnenlicht die kleinen Flecken im Bild nicht als Regentropfen erkannt, sondern mich gefragt, ob da Pappelsamen durch die Gegend fliegen. Bernds Wunsch nach einer längeren Belichtungszeit kann ich daher gut nachvollziehen, auch wenn damit natürlich die Gefahr besteht, dass das Bild unscharf wird.

LG, Hella