|
Hallo Blondl,
vielen Dank für Ihre Kritik! Sie geben sich immer so viel Mühe, das ist für mich sehr wertvoll! Denn daraus kann auch ich sehr viel lernern.
Zum Verbeißschutz: Sie haben Recht, ich hätte aufhellen sollen, mit Blitz oder Aufhellfolie. Beides hätte ich dabei gehabt, aber im Rausch der Farben einfach nicht daran gedacht, da ich draußen nur selten und nur ungern den Blitz verwende.
Zu VIVIL: Diese Fassade und ihr Notausgang mit Nottreppe hat es mir seit dem Neubau schon vor ein paar Jahren angetan. Da muss man den richtigen Sonnenstand abwarten, und den gibt es nur im Herbst (oder Fühjahr). Im Sommer steht die Sonne zu hoch, im Winter reicht sie nicht für den seitlichen Schatten. Mit Standfläche (Boden) habe ich die Bilder auch schon gemacht, gefallen mir persönlich jedoch nicht so gut, da dann bei der Telestellung die obere Nottür abgeschnitte ist. Und weitwinkiger wollte ich nicht. Auch der Boden ist nicht so dolle.
Zur Eidechse: Mehr Schärfentiefe ist bei Blende 11 nicht möglich. Dazu kam das Tier nicht rechtwinklig genug aus der Steinespalte zu mir heraus. Und weiter rechts ging wegen der Mauer nicht. Optimal wäre ein genau parallel zum Chip stehende Eidechse. Doch da machen die Models nicht immer so mit, wie man es gern hätte. Eine höhere Aufnahmeposition wäre möglich gewesen, aber dann wäre der Kopf nicht mehr vom Stein zu trennen und die die Unterseite nicht zu sehen gewesen. So bin ich froh, diese Eidechse überaupt so nah fotografieren zu können. Ich war an der Tele-Makro-Naheinstellgrenze und musste mich im Schneckentempo ganz vorsichtig heran tasten...
|