Zitat:
Zitat von spu.tnik
Und die 5% nimmst du wahr? 
|
Hier muss ich zumindest zugestehen, dass für mich ein wirklich großer Unterschied zwischen 95% und 100% im Sucher besteht. Seit es bei Sony den Hauptsensor-LiveView mit 100% gibt, habe ich für viele Studioaufnahmen deshalb extra den Monitor benutzt. Seit der A55 kann ich einen 100%-Bildausschnitt auch im Sucher nutzen und empfinde das als unverzichtbares Feature.
Das mit der Dioptrineinstellung ist tatsächlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Ein EVF ist prinzipbedingt bei weitem anfälliger für suboptimale Einstellungen. Alleine über die "Kreativmodi" kann man sich da ziemlich verkonfigurieren - insbesondere Kontrast und Sättigung können sich da schädlich auswirken, aber auch die eingestellte Bildschärfe wirkt sich zumindest in ihren Extrempositionen durchaus aus (!). Ein falscher Weißabgleich kann sich ebenfalls negativ auswirken. In der Summe ergibt sich damit schnell ein Marketingproblem für elektronische Sucher - denn der unerfahrene Käufer wird mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit ein falsch eingestelltes Exemplar in Händen halten. Kommt dann noch eine generelle Skepsis dazu, dann sinkt auch die Bereitschaft diesen ersten schlechten Eindruck durch herumprobieren mit den Einstellungen zu beseitigen. Hat man sich jedoch erstmal an diese Unterschiede gewöhnt, dann kann man je nach Situation die passenden Einstellungen wählen und hat einen hervorragenden, flexiblen und großen 100%-Sucher.
Der vermutete OLED-Sucher der A77 macht mich wirklich enorm Neugierig. Sony hat vor wenigen Jahren einen OLED-Bildschirm für Profivideokameras herausgebracht. Dieser hatte ein phänomenales Kontrastverhältnis von 1000000 : 1!. Das sind 20 Stopps! Gegenüber den bei Displays eher gängigen 1000:1 mit ca. 10 Stopps. Damals hat das Ding noch über 20000€ gekostet. Wenn die Technologie des A77-Sensors zumindest mit diesem Ding verwandt ist, dann kann man ebenfalls auf ein wirklich hervorragendes Kontrastverhältnis hoffen. Gleichzeitig bietet OLED den Vorteil, dass es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Die vermutete Auflösung von 3MP klingt auf den ersten Blick deutlich mehr, wird aber eher eine evolutionäre Aufwertung sein - ich denke da wird die Wirkung eher durch die Anmutung der OLED-Darstellung und durch die guten Kontraste bestimmt.
Gruß,
Jochen