Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2011, 11:33   #8
Tomcat86

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 7
Also ich muss sagen, dass ich echt überwältigt bin, wie ihr mir helfen und die Umfrage verbessern wollt. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber beweist mal wieder, wie toll dieses Forum ist.
Natürlich sind die Bemerkungen von euch alle korrekt, das Ergebnis wird verzerrt sein, das steht außer Frage. Allein die Auswahl der Stichprobe ist schon nicht repräsentativ, auch die Fragen sind an einigen Stellen nicht 100% treffsicher, sondern lassen Interpretationsspielraum. Insofern ist die Umfrage weit entfernt von dem, was man als perfekt bezeichnen könnte.

Diese Dinge werde ich auch im Sinne einer kritischen Einschätzung der Ergebnisse erwähnen und kritisch anmerken. Der Fokus dieser Umfrage liegt aber darin, einen kleineren Teil der Arbeit empirisch zu untermauern. Das heißt es soll eher ein Trend aufgezeigt werden, wobei Verschiebungen/Verzerrungen akzeptiert werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dann auch die Übersetzung akzeptiert werden kann. Das wäre auch meine Meinung, aber leider nicht die meines Professors, hab da auch mit ihm diskutiert.

Letztlich habe ich mich dann dafür entschieden, den von dem Prof. vorgeschlagenen Weg zu gehen, auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin (und einige von euch scheinbar auch nicht, wie man an den Reaktionen sieht). Da die Umfrage aber nur einen sehr kleinen Teil der Arbeit ausmacht und nur benötigt wird um eine einzelnen Punkt zu untermauern, sind die Einschränkungen akzeptabel.

Ich bin also voll bei euch, wenn ihr sagt, dass es unglücklich ist, die Umfrage in Englisch zu machen, aber ihr werdet mir vielleicht zustimmen, dass es auch wenig Sinn macht für eine Umfrage, die innerhalb von 1-2 Seiten einer 40 seitigen Arbeit verwendet wird, den verfälschenden Einfluss der Übersetzung zu analysieren (mein Prof. hätte dazu dann ganz gern 5-10 Seiten). Diese Anzahl von Seiten würde ich doch lieber mit anderen Argumenten füllen.

Also vielen Dank für eure Hinweise, sind alle sehr richtig und den Einschränkungen bin ich mir durchaus bewusst. Wäre es meine freie Wahl, dann hätte ich es auch anders gemacht, aber leider muss man sich als Student manchmal in seinen Entscheidungen "lenken" lassen. ;-)

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Hinweise.
LG
Tom
Tomcat86 ist offline   Mit Zitat antworten