@Reisefoto
Du hast das wirklich alles treffend gesagt.
Was mich in dieser Diskussion wirklich nervt ist, das es anscheind hier User gibt, die ganz genau wissen was hier so alle alten Minoltauser oder Semi Pro User zu tun gedenken.
Hier werden Dinge in den Raum gestellt und als Fakt dargestellt die auf nichts als Vermutungen beruhen. Sowas ist keine sachliche Diskussion sondern Stimmungsmache. Ich frage mich woher jemand dies alles wissen will? Ich jedenfalls sehe keinen Trend in die ein oder andere Richtung, sondern eine Vielfalt der Meinungen und der Ansprüche. Daraus jetzt den Anspruch zu erheben, zu wissen, was jetzt alle Minolta User und wer sonst auch immer, zu tun gedenken, halte ich wirklich für an den Haaren herbeigezogen. Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht automatisch zu Fakten und wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Das aber scheint hier in letzter Zeit richtig in Mode zu kommen. Dafür gibt es einige Beispiele in verschiedenen Threads hier. Leider!!
Ich habe einige ehemalige Minoltajünger in meinem Bekanntenkreis, einige von denen verdienen auch Geld mit der Fotografie, keiner von denen ist zu Ca/Ni gewechselt, zwei sind zu Pentax gewechselt der Rest zu Sony und etliche, wie hier im Forum schon einige Male zu lesen, sind von Canon zu Sony gekommen. Trotzdem behaupte ich deshalb nicht, das Canon seine Jünger an Sony verliert, denn dann würde ich ja auch verschweigen das auch einige von Sony zu CA/Ni gewechselt sind.
Aber solche Pauschalierungen wie
"Ansonsten lecken sich die Sony-User (zumindest die "Semi-Pro"-User) die Finger nach der D7000 ab, die mittlerweile schon als inoffizieller A700-Nachfolger gilt." Sorry, sowas geht überhaupt nicht. Es mag solche User geben, keine Frage, aber
"die Sony User/Semi-Pro-User" sind es ganz bestimmt nicht. Solche Sätze sind wie ich bereits erwähnte, nichts anders als Stimmungsmache und für mich nichts anderes als der Versuch die eigene Position/Meinung zu stärken, in dem man einfach mal alle
"Sony User/Semi-Pro-User und alle Minoltajünger ungefragt an seinen Tisch zieht.