Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2011, 10:24   #3
mrieglhofer

Hast du eine Brille oder eine überdurchschnittliche Sehschärfe?

Mit Adleraugen geht das sehr gut. Mußt allerdings auf 2 abblenden. Offener hast relativ weiches Bild und Streulicht. Damit wird die Scharfstellung schwieriger.

Du kannst auch einen Confirm-Chip einbauen, das habe ich gemacht. Alleredings zeigt der die Schärfe auch nicht ganz korrekt an, sondern nur wenn du von der richtigen Seite annäherst. Ic hhabe das letztlich verkauft, da ich nicht mehr so gut sehe und nach einer längeren Session eigentlich mit beiden Augen danach nichts mehr scharf gesehen habe.

Der Ausschuß bei Porträts war bei mir zumindest nicht wesentlich höher als bei Minolta 1,4/85mm. Dies deshalb, da du damit außerhalb eines Sensorpunktes scharfstellen kannst und bei entsprechender Beleuchtung meist eh einen Lichtpunkt in der Pupille hast, mit dem das ganz gut geht. Bei Gegenlicht wird es allerdings schwierig, bewegte Objektiv sind nahezu aussichtlos.

Was mich eigentlich mehr gestört hat ist, dass es keine Springblende oder Vorwahlblende hat, damit muß du bei leichtem Abblenden und das brauchst du bei Porträsts meist, entweder abgeblendet scharfstellen (das geht), oder nach Gefühl dann die Blende schließen (AF-Chip und A) oder du must die Blende wegen der Blitzanlage auf einen bestimmten Wert vor dem Auslösen schließen.

Geändert von mrieglhofer (10.06.2011 um 10:27 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten