Zitat:
Zitat von Blitz Blank
"irgendwoher", ja... :-(
|
Nein, nicht irgendwoher, sondern definitiv aus dem Piezoantrieb!
Bringe doch mal einen Vorschlag was sonst die Quelle des Geräuschs sein soll.
Schalte auch mal den SSS/AS aus und vergleiche.
Bei AS=AUS ist bei mir an beiden Kameras Totenstille (a700 und die DD7d) während der Belichtung.
Zitat:
Zitat von Blitz Blank
Du hast doch IRGENDEINE Sony...
|
Nein, nicht irgendeine! Ich habe eine a700 und eine D7d.
Habe ich alles jetzt schon mehrfach geschrieben...
Zitat:
Zitat von Blitz Blank
SCHAU doch einfach auf den Sensor und berichte dann die Beobachtungen.
|
Bitte sehr, wenn es Dich zufrieden stellt,
Test OHNE Objektiv:
a700: kein Geräusch, einen bewegenden Sensor sehe auch ich nicht (irgendwie logisch). Genau wie ich schon geschrieben hatte.
D7d: Geräusch ist da (haargenauso wie mit Objektiv), eine Bewegung am Sensor kann ich nicht erkennen, da die Kamera auch wackelt (freihand) und ich Bewegungen im Hundertstel-Millimeter-Bereich relativ zum Gehäuse sowieso nicht sehen kann.
Zwingende Schlußfolgerung? Jetzt bist Du dran!
Und begründe auch gleich, warum der Piezoantrieb trotzdem Geräusche macht, wenn Du der Auffassung bist, der AS/SSS sei inaktiv.
Zitat:
Zitat von Blitz Blank
Erster Test mit irgendeinem AF-confirm Adapter ohne Objektiv, schließlich muß man auf den Sensor sehen können.
Ergebnis?
|
Kann ich nicht mit dienen, habe keinen solchen Adapter. Hab ich auch nie behauptet.
Und ein funktionierendes AF-Objektiv werde ich für den Versuch nicht "schlachten".
Zitat:
Zitat von Blitz Blank
Du (Shooty) behauptest weiter, zu wissen, daß sich etwas bewegt während du faktisch nur irgendwas hörst und fühlst.
Du hörst und spürst, daß der Motor läuft also MUSS das Auto ja fahren... sicher doch.
|
Thema verfehlt, setzen!
Das Auto hat ein Schaltgetriebe und eine Kupplung, mit denen man jeweils den Kraftschluß zwischen Antrieb und Rädern vollständig unterbrechen kann.
In der Kamera ist beides so nicht vorhanden!
Meine Folgerung, daß der Sensor sich bewegt, wenn der Antrieb Geräusche macht, auch wenn ich es nicht direkt sehen kann, scheint mir irgendwie logischer zu sein, als Deine Aussage, es bewegt sich nichts, trotz Geräusch.
Vielleicht kann man das ja bloß nicht erkennen, weil die Bewegungsamplitude im Hundertstel- oder Zehntel-Millimeter Bereich liegt.
Welchen Sinn hätte es, wenn der Kram inaktiv sein soll, trotzdem Strom für eine reine Geräuschuntermalung zu vergeuden?
Zitat:
Zitat von Blitz Blank
Bei der a850 hört man bei Auslösung ganz deutlich, wenn der SSS eingeschaltet ist, egal ob mit oder ohne Objektiv.
Der Sensor wird bei SSS off aber nicht mehr verschoben.
|
Das ist doch bei meiner D7d genauso!
Zitat:
Zitat von Tom
Habe eben den Test an der D7d gemacht:
AS ist auch ohne Chip (bzw. mit losgedrehtem Objektiv) aktiv.
|
Bei abgeschaltetem AS/SSS bewegt sich nichts bei der a7oo und D7d (und Dimage A2) und man hört auch definitiv nichts.
Wo ist denn jetzt der Widerspruch?