Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2011, 18:58   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Blind wohl nicht, aber ich glaube du willst es gar nicht sehen
Sonst würdest du die Schärfe nach hinten weggehend am Stamm sehen sowie die Schärfe am Tisch zwischen den Brettern.
@apiel:
Warum sollte ich das nicht wollen? Mir ist das völlig egal, ob du das oder ein anderes Objektiv hast. Nur bei den Bildern, die ich mir jetzt nochmals angeschaut habe, lässt das am Rand ganz schön merkbar nach. Nur das habe ich gesagt. Kann man zwar ein wenig nachschärfen, aber original ist es am Rand bei den Bildern nicht scharf.

Wobei das bei einem Porträtobjektiv kein Problem darstellt und bei anderen Motiven eh mehr abgeblendet wird. Aber einen Chor mit offener Blende würde ich damit nicht machen wollen. Da dürften die weiter draussenstehenden eher nicht mehr erkennbar werden. Ob jetzt das Minolta oder Zeiss da besser ist, weiss ich nicht. Da habe ich nur Häuser getestet und die waren am Rand noch ausreichend scharf. Aber das war halt nahe unendlich.

z.B.DSC05059.jpg oben unscharf und unten unscharf. So kann die Schärfenebene nicht liegen. Wenn sie oben austritt, sähest du unten an den Seite eine scharfe Zone.

DSC05058.jpg: Schärfentiefe tritt unten hinten aus. An deder Seite der Stammes kann man zuschauen, wie die Schärfe im scharfen Bereich verschwindet. Im unteren Drittel ist der scharfe Bereich völlig verwaschen.

Am Tisch mehr oder weniger das gleiche Bild.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links