Zitat:
|
Wer die Frickellösungen unter Linux nicht so schätzt
|
Was wird das gefrickelt. Da hat ja eh jedes NAS eine eigene Oberfläche, wo du das Linux gar nicht siehst. Außer du baust es selber mit FreeNAS oder so..
Der Nachteil der PC's als Homeserver sind halt die Lizenzthematik und der Stromverbrauch. Dafür sind sie für Windows PC's hinsichtlich Zugriffe kompatibler. Insbesondere in einer Active Directory Umgebung. Dito auch die Granularität der Rechtevergabe. Hinsichtlich Stabilität kann ich nicht mitreden, weil ich die Linux NAS eigentlich einmal einrichte und dann über Jahre laufen lasse. Bei Windows basierenden System bin ich mir da nicht so sicher.
Wenns aber dann ans Eingemachte geht, hast halt bei einer Synology ein ganz gute Community dahinter, die für alles eine Lösung hat (Mailserver, Webserver, Videoüberwachung, Blog,...). Und bei so Feinheiten wie Zugriff von Linux/Mac oder iSCSI unterstützen die i.a. alle diese Protokolle recht gut.
Für eine reinrassiges Windows Netz würde ich heute auch eher in Richtung Home Server gehen, bei gemischten Umgebungen weiterhin eher nicht.