Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 09:14   #13
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Silvion Beitrag anzeigen
Wenn weniger Licht durch das Objektiv kommt sollte das doch die Automatik ausgleichen, egal ob das Objektiv im Nahbereich Licht schluckt oder das Umgebungslicht abnimmt.
Naja... Die Belichtungsmessung wird bei Offenblende gemacht und dann daraus in Abhängigkeit von der ISO-Empfindlichkeit das Wertepaar aus Blende und Belichtungszeit berechnet. Wird die Kamera über den Objektivtyp "getäuscht", nimmt sie evtl. eine andere Anfangsblende an und berechnet die Belichtung falsch.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten