Zitat:
Zitat von Jester
Leider ist das so.
Wie gesagt auf das 55-200mm warten, mein Tipp. Wieso? Hast du das 18-200mm schon mal Live gesehen und gehoben? Es ist für die NEX zu groß und kopflastig. Bevor du dir das 18-200mm blind bestellen tust, schau es dir Live an und urteile selber. Mir wäre es schlichtweg zu groß und schwer. Da wird das 55-200mm wesentlich kleiner und leichter sein, und bei Bedarf schnell zu montieren sein wenn man mal was näher ran holen muss  .
mfg
|
Nun, eins stimmt auf jeden Fall: Bei Verwendung des SEL 18200 wirkt die NEX immer so ein bisschen wie ein Anhängsel am Objektiv (um nicht zu sagen "Pickel am Allerwertesten"). Jedoch erübrigt sich der Objektivtausch damit quasi von selbst, zumindest, wenn man den bisherigen "Objektivpark" der NEX anschaut! Wie schnell man beim Objektivtausch ist, hängt wie üblich von den persönlichen Fertigkeiten, etwas Übung und einer vernünftigen Tasche ab, denn gerade mit dem großen SEL 18200 wünscht man sich beim Tauschen schon irgendwie eine dritte Hand, da ist es gut, einfach nicht tauschen zu müssen.
Apropos Tasche: Zum SEL 18200 gibt es bisher keinen passenden Objektivköcher zur bekannten zweiteiligen NEX-Bereitschaftstasche. Da muss man schon auf irgendwas "Fremdes" ausweichen. Ob da was nachkommt, konnte man mir im Sony Store in Berlin nicht erklären. Man beschränkte sich dort auf den Hinweis, dass Sony doch schon Erscheinungstermine für die anstehenden Neuerungen angegeben habe und ich das eben abwarten müsse (irgendwie fand ich so ein Orakel wenig hilfreich, wenn ich jemanden -die Kamera in der Hand- konkret danach frage. Es war so, als sei es völlig selbstverständlich, alle Bulletins des Hauses Sony zu kennen, fragt sich nur woher?)
Was mich als "alter SLR-Nutzer" doch immer noch ein bisschen irritiert ist , dass man im Betrieb sozusagen das Objektiv als Haltegriff für die Kamera benutzt und wenn man derweil auch noch zoomt, sogar beide Hände am Objektiv einsetzt, während die Kamera da hinten dran hängt und man auf dem hochgeklappten Display zu kontrollieren sucht, was man da tut. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig!
Aber ich habe die NEX 5 eben hauptsächlich wegen ihrer Videoeigenschaften in Betrieb
und weil man mit ihr so lässig auch mal die alten MC/MD-Scherben ins Spiel bringen kann und damit ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt!