Ich kann für solche Anfragen eigentlich immer nur wiederholen, warum neu besser gebraucht kaufen. Da bekommt man für sein Budget das optimale. D.h. man muss dann z.B. bei Ebay die Beschreibung aufmerksam lesen und nur bei vertrauenswürdigen Angeboten mitmachen.
Wenn ich mal bei Sony bleibe, dann würde ich nach einer DSC-HX ?? suchen. Die HX Reihe ist die bessere Kompaktserie von Sony. Dann alles anzeigen lassen und auswählen.
Wenn dann doch Neukauf wäre das hier eine Option.
http://cgi.ebay.de/SONY-Cybershot-DS...item588ca55e82
Damit man bei Betrachten der Bilder nicht auf den veralteten Videoausgang zurück gehen muss, hat diese Kamera einen HDMI Ausgang, nicht das entscheidende Kriterium, aber eines auf das geachtet werden sollte.
Natürlich kann man so eine Suche dann auch für die entsprechenden Serien anderer Hersteller anwenden. Panasonic, Canon und so weiter.
Eine Canon G10 oder 11 macht mit Sicherheit auch gute Bilder, aber da ist man auch bei Gebrauchtkauf über dem Limit von ca.200€
Ich würde ernsthaft über die oben empfohlene HX 1 nachdenken. Sie hat die Schwenkpanoramafunktion (für deine Hochtouren

), HD Filmaufnahmen sind möglich und den HDMI Ausgang und ein sehr großes Display. Das für 249€ ist mehr als eine Überlegung wert.
Es grüßt Matthias