Inzwischen ist auch eine Antwort von Metz eingetroffen:
Zitat:
Zwischenzeitlich hatten wir Ihre E-Mail an unsere zuständige Entwicklungsabteilung zur weiteren Untersuchung weiter geleitet. Von dort haben wir nun das Untersuchungsergebnis erhalten.
Das von Ihnen beanstandete Problem der falschen Blendenübertragung zwischen Kamera „Sony Alpha A55“ und Blitzgerät „40 MZ-2“ konnte nachvollzogen werden. Dieses Problem tritt nur mit der aktuellen Firmware-Version „M9“ des Adapters „SCA 3302“ auf. Mit der Vorversion „M8“ tritt dieses Problem nicht auf.
Leider lässt sich dieses Problem der falschen Blendenübertragung mit der aktuellen Firmware-Version „M9“ kurzfristig nicht lösen, so dass eine Lösung erst mit dem nächsten Firmware-Update auf „M10“ erfolgen kann. Derzeit ist jedoch nicht bekannt wann es diese neue Version „M10“ geben wird.
Um aber das Problem mit der falschen Blendenübertragung zwischenzeitlich kurzfristig für Sie zu lösen, empfehlen wir Ihnen, Ihre beiden Adapter „SCA 3302M9“ zur Zurück-Programmierung auf „SCA 3302M8“ mit einem kurzen Hinweis auf Downdate-Wunsch nach „M8“ (eventuell Kopie dieser E-Mail beilegen) nochmals an uns einzusenden:
|
Also "Jungs": nicht updaten!
Nachtrag zu meiner Behauptung weiter oben, dass es mit 3302 M2 (ich habe mich oben vertan, M2 und nicht M3 war gemeint) problemlos funktioniert: Stimmt nur teilweise. Der Metz blitzt nur mit dem Sony-Kitobjektiv. Mit Minolta-Objektiven nicht. Ich werde also meine M9 nun auf M8 downgraden.