Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 16:33   #1
Moritz F.

Mein Teleproblem.. (70-200vs135CZ)

Hallo,

noch immer bin ich auf der Suche nach dem richtigen Tele...

Bisher war ich immer mit 28-75/2.8 und 70-210/4 unterwegs, jetzt habe ich unten mit den Minolta Festbrennweiten 24/2.8 und 50/1.4 ergänzt.
Als "Reisetele" habe ich jetzt ein Minolta 100-300 APO und bin damit auch zufrieden, es fehlt mir allerdings noch was Lichtstarkes oben...

Mein Preisrahmen ist bis ca. 1000€

So, da ich im Juli wieder nach Amerika fliege, dachte ich mir, ich hol mir da das Zeiss 135mm (1500$ = etwas über 1000€). Das Problem da wär aber der Zoll und die fehlende Garantie, grade weil das Zeiss häufiger diesen lockeren Ring hat.

Jetzt bietet AC-Foto das Sigma 70-200/2.8 HSMII für knapp 600€ an. Der Händler ist gut, da könnte ich selektieren, der Preis ist sehr gut, etwas mehr als gebraucht.
Vorteil für mich: Viel günstiger, HSM, Zoom, super Kombi mit dem 28-75/2.8.
Nun die Nachteile: 2.8 statt 1.8, ungleiche Bildqualität (trotzdem sehr gut), weniger Freistellvermögen, noch größer.

Nun, was suche ich eigentlich? Ich möchte zwei Sätze Objektive haben. Einen, wenn ich mit kleinem Gepäck losgehe, wenn ich Ruhe habe, und maximale Bildqualität sowie ein top Bokeh erwarte (Festbrennweiten) und einen anderen, wenn es schnell gehen muss, Veranstaltungen, Feiern, etc. Flexibilität geht hier vor maximalem Freistellvermögen und Detailschärfe (Zooms).
Achja: Noch habe ich eine Alpha 700, aber wenn die Alpha 900 mal gebraucht viel günstiger wird, möchte ich mir diese auf jeden Fall kaufen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob es sinnvoller ist, das Zeiss zu kaufen, und in beiden Fällen zu benutzen, oder das Sigma plus eine leichte Telefestbrennweite (zB Tamron 90 Makro, oder Minolta 100/2). Preislich kommts auf was ähnliches, ausprobiert habe ich beide schon, die oben genannten Vor- und Nachteile habe ich so bei mir festgestellt.

Stand hier irgendwer schonmal vor einer ähnlichen Entscheidung? Oder hat einen passenden Tip? Mir ist klar, dass ich das im Endeffekt nach Gefühl entscheiden muss, aber vielleicht kann die ein oder andere Meinung ja helfen

LG und Danke,
Moritz
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links